---

8 der Stäbe


Einstimmung

Genauso wie es in der Natur der Gruppe liegt, sich an einem Anführerzu orientieren und dieser den ständigen Herausforderungen gewachsen sein muss, so ist es auch ein natürlicher Verlauf, dass der Anführer nach einer bestimmten Zeit ausgewechselt wird. Vielleicht, weil seine vereinbarte Zeit vorüber ist, weil er alt geworden oder weil er den neuen Anforderungen einer veränderten Epoche nicht mehr gewachsen ist. Folgt der Anführerden natürlichen Zeichen, übergibt er seine Position einem anderen. Stellt er sich gegen die Wende, stehen die Zeichen auf Sturm.
Acht Stäbe fliegen durch die Luft!




Die Bedeutung

Die Ziffer ACHT ist gleichermaßen unendlich (als liegende "8" ist sie das Zeichen für Unendlichkeit) und in sich abgeschlossen (zweimal die VIER). Als unendliche Zahl steht sie für die ungeheure Kraft, die in den acht Stäben gebannt ist: Etwas Gewaltiges liegt in der Luft. In dieser Form wirkt die ACHTbedrohlich. Das ist auch in dem Wort "Achtung" in seltsamer Weise eingefangen. Auch in anderen europäischen Sprachen besteht dieser Bezug zwischen achtund Achtung.
Der Flug der acht Stäbe deutet auf eine gefährliche Wende hin. Eine Situation, ein Zeitabschnitt gehendem Ende zu. Die Stäbe neigen sich im Flug wieder der Erde zu, der Höhepunkt ist überschritten.
Aber die Karte ACHT allein zeigt noch nicht die Richtung der Wende; der Weg nach der Veränderung ist (noch) nicht bestimmt.



Aussage

Achtung! Vorsicht!
Spannung, Energie, die Wende
Etwas Bedrohliches liegt in der Luft
Ich achte auf die Zeichen, ich wurde vorgewarnt



Die Magie des Tarot ab jetzt nutzbar machen:
Verständlich erklärt von Erich Bauer

  • 100% Gratis Schnupperkurs per Mail erhalten
  • Verständliche Lektionen per Video
  • Du entscheidest, wann du am besten bequem per Video lernen willst


Weitere Tarotkarten

König der Sterne 8 der Schwerter 9 der Kelche 4 der Kelche 6 der Stäbe XVI Der Turm 3 der Stäbe 9 der Schwerter Ritter der Schwerter 2 der Schwerter