---

As der Schwerter


Einstimmung

Ich erhalte ein gekröntes Schwert und damit die Fähigkeit zur Erkenntnis. Das Schwert ist ein Symbol für unseren Verstand.Es schneidet, trennt, teilt, ist scharf, kann verletzen und symbolisiert Gerechtigkeit. Der Verstand trennt, analysiert, ist klar, unterscheidet, kann verletzen und die Wahrheit verkünden.
Das Schwert bringt Segen und Fluch zugleich. Durch die Kraft des Schwertes erhebt sich der Mensch über seine animalische Natur; er kann erkennen. Damit wird er aber auch in sich selbst gespalten: Er denktüber sich selbst nach, ist Subjekt und Objekt zugleich und verliert damit seine paradiesische Einheit und Unschuld. Adam und Eva, die sich am "Baum der Erkenntnis" vergriffen haben, müssen den Garten Gottes verlassen. Sie beginnen ihre lange Reise durch die Welt der Menschen, einer Welt des Urteilens, Verurteilens, Zweifels und der Verzweiflung. Es ist aber auch das Reich des Wissens, der Weisheit und der Erlösung aus menschlicher Verirrung.




Die Bedeutung

Die Ziffer EINSoder das As verkörperndas Eine, in dem alles ist. Mit der Gabe des Geistes kann ich entwederdie Wahrheit suchen oder sie bekämpfen. Mein Geist besitzt –genau wie das Schwert –zwei Seiten. Es hängt von mir selbst ab, wie ich damit umgehe.



Aussage

Günstige Bedeutung:
Die Kraft klarer Gedanken
Entscheidung, Erkenntnis, Klugheit und Umsicht
Ungünstige Bedeutung: Verhärtung, "Verkopfung", Streitlust, Rechthaberei



Die Magie des Tarot ab jetzt nutzbar machen:
Verständlich erklärt von Erich Bauer

  • 100% Gratis Schnupperkurs per Mail erhalten
  • Verständliche Lektionen per Video
  • Du entscheidest, wann du am besten bequem per Video lernen willst


Weitere Tarotkarten

II Die Hohepriesterin 4 der Schwerter 10 der Kelche 7 der Schwerter As der Stäbe Page der Schwerter Königin der Sterne 6 der Stäbe 4 der Kelche 8 der Stäbe