---

As der Kelche


Einstimmung

Das Leben, die Existenz, überreicht mir ein neues Geschenk.
Es ist ein Kelch, aus welchem Wasser in einen Lotusteich strömt. Wie alle anderen Kelch-Karten symbolisiert auch das Kelch-As das Wasserelement. Es steht für die rezeptive Seite des Menschen, für seine Fähigkeit zu spüren, zu empfinden und für seine Ausdruckskraft.
In vielen Mythologien und Religionen symbolisiert Wasser –oder ein mit Wasser gefüllter Kelch –die Seele des Menschen. Wasser fügt sich jeder Form. Genauso sind Gefühle ein Widerhall der Seele auf äußere und innere Ereignisse.




Die Bedeutung

Die Stabkarten, Zeichen des Feuerelementes, sind ein Ausdruck für die aktive Seite des Menschen. Die Kelchkarten dagegen zeigen seine reaktive Seite, wie er die Welt in sich aufnimmt, welche Schwingungen sie in ihm erzeugen und welche Empfindungen und Gefühle ausgelöst werden.
Das Element Wasser bedarf im Gegensatz zum Feuerelement keiner Anstrengungen. Es fließt bei jedem offenen Menschen und findet immer neue Räume des Erlebens. Am stärksten aber werden Gefühle durch die Kraft der Liebe angesprochen.
Die Fähigkeit zum Erleben öffnet den Menschen allerdings auch für das Leid. Aus dem Kelch des Lebens fließen nicht nur angenehme Schwingungen.
Die Kelch-As oder Kelch-1 symbolisiert wie jede Zahl EINS eine allumfassende Fähigkeit des Menschen. Hier ist es die Gabe, zu lieben und zu empfinden.



Aussage

Ich habe Empfindungen, ich habe Gefühle, ich bin liebesfähig
Gefühle sind natürlich
Ich habe ein Recht auf meine Gefühle
Ich bin verletzbar



Die Magie des Tarot ab jetzt nutzbar machen:
Verständlich erklärt von Erich Bauer

  • 100% Gratis Schnupperkurs per Mail erhalten
  • Verständliche Lektionen per Video
  • Du entscheidest, wann du am besten bequem per Video lernen willst


Weitere Tarotkarten

VII Der Siegeswagen XVII Die Sterne 9 der Kelche 6 der Schwerter XXII Der Narr XIII Der Tod 7 der Stäbe XXI Die Welt 5 der Sterne 6 der Sterne