---

VII Der Siegeswagen


Einstimmung

Ich fühle mich wie gespalten. Eine Stimme sagt Ja, eine andere Nein. Hierhin? Nein, dorthin! Was immer ich entscheide, die andere Seite holt mich ein.
Gelähmt bleibe ich in der Mitte stehen.
Dieser innere Kampf ist quälend und raubt mir die Kraft. Ich werde zum Spielball unbewusster Mächte, die stärker sind als ich.




Die Bedeutung

Alles im Leben ist dual.
Wer Liebe für einen Menschen spürt, kennt die Angst vor Nähe und Abhängigkeit. Wer reich geworden ist, merkt, dass er gegen den Neid der anderen kämpfen muss.
Das Tarot greift zu verschiedenen Sinnbildern, um diese Polarität auszudrücken: ein weißes und ein schwarzes Pferd, eine weiße und eine schwarze Sphinx. Diese Kräfte stoßen sich ab, ziehen sich an, folgen einander und gehen ineinander über. Sie sind geheimnisvoll und wirken im Unbewussten, man kann sie nicht fassen.
Manche Menschen klammern einfach eine Seite aus, sind männlich oder weiblich und versuchen, den anderen Pol zu unterdrücken. Aber ihr Leben wirkt künstlich wie eine Blume aus Plastik. Andere ergeben sich vollständig der Dualität, sagen heute so und morgen so, fallen von einem Extrem ins andere und werden ihrem Umfeld und schließlich sich selbst gegenüber unglaubwürdig.
Der Krieger, der zum Sieger werden will, bejaht die Dualität, aber stellt sich zugleich über sie. Er weiß, dass sein Leben immer zwischen den beiden Kräften eingespannt ist, aber er identifiziert sich weder mit der einen noch mit der anderen. Dadurch verliert die Dualität ihre Macht. Die Kräfte werden vorhersehbar und lenkbar. Die Tiere oder Sphinxen, Sinnbilder der Zweiheit, folgen den Zügeln des Geistes.



Aussage

Einsicht, Bewusstheit
Der Einblick in die Dualität des Lebens
Ich wachse über meine Zweifel hinaus
Ich beende einen inneren Kampf
Ich wachse über meine Leidenschaften hinaus



Die Magie des Tarot ab jetzt nutzbar machen:
Verständlich erklärt von Erich Bauer

  • 100% Gratis Schnupperkurs per Mail erhalten
  • Verständliche Lektionen per Video
  • Du entscheidest, wann du am besten bequem per Video lernen willst


Weitere Tarotkarten

10 der Schwerter VIII Die Stärke 7 der Stäbe XVII Die Sterne König der Stäbe II Die Hohepriesterin As der Stäbe XVI Der Turm 6 der Stäbe 9 der Schwerter